Headgrafik

Konzerte

Im Laufe der Jahre habe ich einige Bands Live gesehen und ich möchte Euch hier ein paar Eindrücke schildern.

The Bates, war eine der ersten Bands die ich Live gesehen habe. das war Ende 80, Anfang 90. Zu der Zeit waren sie noch unbekannt und hatten auch nicht Hits wie Billy Jean oder Hello und waren auch noch nicht in den Charts. Bei allen Konzerten der Bates hatte ich immer freien Eintritt.
Die ersten 3 Konzerte die ich von den Bates gesehen habe, waren im JUZ Wolfhagen, es waren
ca. 50 - ca 100 Besucher anwesend und die Musik fannd ich nicht so pralle. Naja waren hat so die Anfänge.

September 1990: Mit unserer Qulicke und dem Jugendpfleger aus Wolfhagen veranstalteten wir ein Festival was eigentlich auf unserer Waldbühne stattfinden sollte. Da das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machte fand das ganze in unserem Haus Des Gastes statt.
Auch hier spielten die Bates wieder und sie waren besser als bei den ersten Konzerten. der Quallität ihre Musik und auch dem Sound war erheblich besser. Da ich noch jung war, spielte die Musik eher eine untergeordnete Rolle, und wir haben uns lieber die Hucke zu gesoffen *gg*

21.12.1990 war ich in Kassel bei den Scorpoins, das Datum weiss ich deshalb noch, weil ich an dem Tag meinen 18. Geburtstag feierte.
Die Eisporthalle in Kassel war der Ort des Geschehens, nicht ganz ausverkauft aber denn noch sehr gut gefüllt.
Die Bühnenshow fand ich nicht sonderlich specktakuler aber auch nicht schlecht. Die letzten beiden Alben der Scorpins, waren auch nicht so der Hit und leider wurden viel zu viel davon gespielt. ich habe ein paar alte Klassiker der Scorpions bei dem Konzert vermisst aber wie sagt man so schön, man kann nicht alles haben.

Ostersamstag 1991 Das erste Konzert von AC/DC das ich besucht habe. Freunde hatten schon ein halbes Jahr vorher versucht Karten zu bekommen aber es gab keine mehr, alles ausverkauft. Hannover, Dortmund und auch Frankfurt. Dann kam eines Tages ein Kumpel zu mir fragte ich ob ich mit zu AC/DC wolle, ich sagte klar keine Frage aber es gibt doch keine Karten mehr. Er sagte ich habe welche und Freikarten sind es auch noch. Seine tante hatte Kartenbekommen da sie bei einem Radiosender arbeitet bekamm sie Freikarten. Sie und Ihre Kollegin hatten keine Lust zu AC/DC und so hatten wir 4 Karten noch bekommen.
Die Vorgruppe war KingsX zu denen ich nur sagen kann das sie grotten schlecht waren und nach 25 Minuten wurden sie mit Klobürsten beworfen von den Fans.
Um 21 Uhr begann AC/DC mit Thunderstruck und legten Ordentlich los. Da ich nicht besonder groß bin, habe ich von der Band sehr wenig gesehen da damals keine Leinwänder links und rechts an der Bühne standen. Aber gegen Ende der Show kam Angus Young in der Mitte der Festhalle hoch und das war dann mein persöhnliches Highlight des Konzertes. Abgeschlossen haben AC/DC das ganze mit T.N.T. und natürlich For those about to Rock.

Sommer 1991 fuhren wir mit 7 Leuten nach Köln ins Müngerdorfer Stadion. Dort waren Z Z Top, Special Guest war Bryan Adams und als Vorgruppe war John Farnham & Winger zu gegen.
Winger war nicht schlecht und sie spielten ne ordentliche musik. Bei John Farnham war es nur am Regnen, die PA kackte ab und das was John Farnham von sich gab war alles andere als gut. Zwei Mädels die bei uns standen meinten zu uns sie wäre nur wegen John Farnham hier und wir sagten, wartet erstmal ab bis Ihr Bryan Adams gehört habt dann seit Ihr nicht mehr wegen John Farnham hier.
Punkt 18 Uhr betrat Bryan Adams die Bühne, grapschte in die Klampfe und rockte los und wie aus Geisterhand verschwand der regen bei dem ersten Gitarren Riff und die Sonne kam raus. Bryan Adams macht einen Super Gig, tolle Stimmung und fast alle rockten mit.
Um 21 Uhr betrat Z Z Top die Bühne und die Bühnenshow die ich da gesehen habe haute mich glatt um.. Neben den tollen Efekkten waren auch noch ein paar schnuckelige Mädels auf der Bühne die sehr knapp bekleidet waren. Nachdem Konzert war uns klar das wir Z Z Top und auch Bryan Adams uns wieder ansehen würden.

Im Sommer 1992 war es soweit ich mich noch erinnern kann, als wir nach Regensburg fuhren an den Sarchinger Weiher. Dort spielte Z Z Top bei einem Open Air. Da wir Z Z Top ja schon kannten fuhren wir also los. Karten hatten wir schon und neben Z Z Top spielten noch Heroes Del Silencio und Fanta4.
Als wir ankamen, spielte Fanta4 schon, da es eh nicht unsere Musikrichtung war gingen wir erst auf den Platz als Fanta4 zu Ende.
Gegen 18 30 Uhr kam Heroes Del Silencio auf die Bühne und was ich da gehört habe war das allerletzte. So was grauenhaftes habe ich noch nicht gehört. Die Band konnte absolut nicht Live spielen das war konzentrierte Krach. Nach 45 Minuten hörten sie auf zu spielen, weil kaum einer noch zuhörte und sich die Fans auf dem großen Gelände anderen Dinmgen widmenten.
So ca. 21 Uhr spielten Z Z Top und wir waren guter Hoffnung das es jetzt besser werden würde. Aber weit gefehlt, Z Z Top spielten eine langweilige Schnulze nach der anderen. Keine Stimmung, keine Action und kein gutes Flair. Lediglich die letzten 3 Lieder der Zugabe waren gute alte Klassiker was aber dann auch nichts mehr rausreissen konnte. Danach stand für uns fest, das wir so schnell nicht so weit fahren würden wegen einem Konzert.

1994 waren ich bei Bryan Adams in der Kassler Eisporthalle. Wer dort als Vorgruppe war, weiss ich heute nicht mehr. Das Konzert war sehr gut, für meinen Geschmack hat Bryan Adams etwas zuviel die ruhigen Sachen gespielt und weniger die Stimmungslieder. Ein paar Kumpels und ich haben uns in der Halle ein paar Bierchen eingeflöst, was sich dann auch auf die Blase ausgewirkt hat. Wir sagten uns, das wenn eine Schnulze kommt gehen wir aufs Klo. Naja auf dem Weg dahin kamen wir immer am Bierstand vorbei und so nahmen wir auf dem Rückweg erstmal wieder ein paar Bechern mit. Nachdem 5. oder 6. Gangs zum Klo sind wir dann gleich an dem Stand stehen geblieben. Gegen ende des Gigs, kam Bryan Adams auf einr Plattform hoch in der Menge der Zuschauer, so wie es Angus Young immer tut.

1996 war es endlich wieder soweit, AC/DC kam nach Deutschland. Wir hatten uns diesmal früh genung Karten gesichert und so fuhren wir mit 15 Personen nach Frankfurt am Main. Wir standen in Kassel am Bahnhof und warteten auf unseren Zug. Die Zeit vertrieben wir uns mit dem Üblichen*gg* Als der Zug dann endlich kam, mussten wir 2 Rücksäcke mit Leeren Bierdosen erstmal entsorgen denn wir haben vorher ganz gut einen gezischt. Im Zug haben wir nen Mädel getroffen und unsere Junggesellen einschliss mich, haben ganz schön gebaggert. Als das Mädel am Hauptbahnhof in Frankfurt abgeholt wurde von Ihrem Vater haben wir noch ein Gruppenbild mit Ihr gemacht. Ein paar von uns, sind dann erstmal losgegangen und haben Bier für die Rückfahrt besorgt, da von unseren Vorräten nicht mehr viel übrig geblieben ist. Wir anderen haben uns in ein Glaspavillon verdrückt und ein paar Binding zu uns genommen. Nachdem wir uns dann mit fester Nahrung gestärtkt haben, gings dann ab zur Halle. Vor der Halle waren schon ne Menge Fans und wir hatten uns mit Mühe einen Platz an dem Bierpils ergattert. Nach ein oder zwei Bier, gingen wir dann in die Halle rein.
Wer vor AC/DC spielte, weiss ich nicht mehr aber um Punkt 21 Uhr begann die Show. Da es die Ballbreaker Tour war, wurde das Konzert dementsprchend eröffnet. Eine Riesen Kugel schwang hin und her und nach ein paar Sekunden schlug sie an das aufgebaute Haus und es viel zusammen. War ja auch so geplant. Dann kam Angus Young raus und das Konzert begann mit "Hard ist a Rock". Diesmal gab es auch Videoleinwänder und so konnte nun auch ich endlich mal sehen wie eine Bühnenshow von AC/DC aussieht. Neben die üblichen Krachern wurde das Konzert mit "For those about Rock" beendet. Auf der Bühne standen 6 Kanonen die einiges in die Luft feuerten. Was es dieses mal nicht gab, war der Dollarregen, den es 1991 gab.
Die Rückfahrt verlieg realtiv ruhig, es war ja auch ein langer feuchter Tag und der Durst war ja schon gestillt wurden.

1997 fand der Hessentag in Korbach (Nordhessen) statt. Es war Mittwoch als wir da waren, denn die Rodgau Monotones gaben dort ein Konzert. Als Vorgruppe war Illigal2001 da von denen ich bis dahin nur 2 Lieder kannte. Sie waren nicht schlecht und Ihre Musik gefiel mir ganz gut. Die Rodgau Monotones machen eine Super Stimmung und ich fand das Konzert prima. Es ware nicht allzuviel Leute da, was daran lag das es den Abend immer wieder stark geregnet hat. Tja diesmal wurden wir von aussen richtig nass und nicht von innen.

1999 waren wir in Baunatal auf dem Hessentag, dort war Bryan Adams zu Gast. Karten hatten wir uns vorher schon besorgt und vor dem Konzert schauten wir uns erst auf dem Hessentag um aßen was und gingen dann aufs Konzert. Nach zwei Bierunden, war mein Durst ganz schnell weg, denn die Preise da waren mehr als umverschämt. Da gegen 21 Uhr begann dann Bryan Adams und ich dachte ich bräuchte ein Hörgerät. Wir standen eigentlich ziemlich weit vorne, aber von der Musik war kaum was zu hören. die am Ende des Stadions gestanden haben, müssen wohl garnix mitbekommen haben,, denn so ein leises Konzert habe ich noch nie erlebt. Die Erinnerungen an das Konzert sind nicht mehr die besten, liegt wahrscheinlich daran das es schlecht war.
Ein paar Jahre später habe ich dann Erfahren warum das Konzert so leise. in der Hessentagswoche wurde in de Stadion eine Techno Nacht veranstalltet und die waren so laut, das man es mehre Orte weiter noch gehört und Bryan Adams dann die Auflage bekommen hat leise zuspielen.

Sommer 2000 war ein Kumpel und ich in Kassel in der Eissporthalle. Es spielten die böhsen onkelz und ich muss sagen wa sich da erlebt habe, habe ich noch nie auf einem Konzert erlebt.
Eine Riesen Stimmung das der absolute Wahnsinn war. Die Onkelz waren laut, sehr laut und die Fans sagen bei jedem Lied so laut mit, das man die Onkelz kaum noch gehört hat. Der Bass hatte ne Welle das die Hosenbeine schon fast am flattern war. Es lief alles friedlich ab, keine schlägerei, kein Ärger, keine Agressionen. Ein Konzert, wo wirklich Party pur war. Ein paar verrückte die gepoggt haben aber ansonsten war es von der Stimmung her das beste Konzert was ich je mit erlebt habe.

November 2000 war es mal wieder soweit, AC/DC rückte wieder an und wieder war es Frankfurt wo wir hinfuhren. Diesmal nur zu sechst und wir verschätzen und mit dem Bier. 6 Leute und 4 Paletten Dosenbier waren nicht nur zuviel sonder auch ganz schön schwer. Wir fuhren wieder mit dem Zug und bei Butzbach standen wir dan eine Stunde und mussten waretn bis die Strecke wieder freigegeben wurde. Ausgerechnet jetzt muste sich eine vor einen Zug werfen und wir standen und kamen nicht weg. Ich war stocksauer und meine Freunde meinten dann haben wir Zeit zum trinken. Was sie nicht wussten, ich hatte mich übers Internet mit einem Mädel verabredet. Ich habe Sie im Chat kennen gelernt und wir haben ausgemacht das wir uns vor der Halle treffen. Und nun stand ich in Butzbach und musste ne stunde warten oder besser gesagt Bier trinken. Als wir dann endlich um kurz nach 20 Uhr in FFM ankamen, sind wir gleich Richtung Halle marschiert denn es blieb uns ja nicht mehr viel Zeit. Unterwegs stellte sich noch ein kleines Problem in den Weg, ich bemerkte in meiner Tasche eine Flasche Jägermeister die wir noch entsorgen mussten, denn mit rein nehmen durften wir sie ja nicht. Also mussten wir neben dem Laufen zur Halle auch ne 0,5 Liter Flasche Schnaps trinken.
Als wir in die Halle kamen spielte schon die Vorgruppe, wir waren dieesmal auf der Tribühne und ich freute mich schon das ich auch mal alles von der Bühnenshow sehen konnte. Das Konzert war sehr laut und nach der Hälfte musste ich mir ein Auge zuhalten weil ich alles doppelt gesehen habe. Wir haben es nämlich mit 6 Leuten geschafft in nur 2 Stunden 180 DM zu versaufen. Ich erinnere mich noch das der Song "Stiff Upper Lip" war und der letzte wie immer "For those about to Rock" diesemal mit 4 Kannonen.
Nachdem Konzert zogen wir durch Frankfurt da der letzte Zug schon vor Ende des Konzerts abgefahren war. Nachdem wir ein bisschen rumgelaufen waren waren wir dann in eine Kneipe wo ich mindestens 150 Jahre Zuchthaus an der Theke gesehen habe. Irgendwann so gegen 2 Uhr wollten wir dann in den Bahnhof und unsere Mengen an Biervoräten etwas veringern, aber die ließen uns nicht mehr rein. Wir durften noch unsere Rücksäcke holen und so mussten wir die Nacht vor dem HBF in Frankfurt verbringen und das im November *brrr*

Sommer 2001 waren wieder die böhsen onkelz in Kassel, diesmal in den Messehallen.
Es war Juni und mega heiss. Alleine nur das man in der Halle stand, lief einem die Brühe am Rücken runter. Die Fans die da waren, waren wie immer gut drauf und ruhig. Das wiztigste an dem Abend war, als ein Typ vorbei kam und seine Oma im Schlepptau hatte. Kein Scherz die Frau war über 70 und stand etwas gelangweilt an einem Betonpfeiler rum. Eine andere Frau, hatte Ihre Söhne mit, die waren allerdings erst zwischen 7 & 12 Jahre alt.
Das Konzert selber war Mega gut. Der Sound kommt in den Messehallen besser rüber als in der Eissporthalle. Wie immer bei den Onkelz, wurde das Konzert mit Mexico und Erinnerungen beenedet. 4 oder 5 Stücke von dem damaligen aktuellen Album wurde gespielt und ne Menge Klassiker. Es war mein vorletztes Konzert da sich besucht habe.

Wo ich nun auch schon zum Ende komme, ein paar Wochen nach den Onkelz, waren wir wieder bei AC/DC. Diesmal in Hannover im Niedersachsen Stadion. Als Vorgruppe war ne Band aus Köln deren Namen ich nicht weiss. Danach speilten Megadeath als Headliner. Ich habe schon Menge gehört, aber die haben sich echt Mühe gegeben, Ihre Klampfen klein zu spielen. Bei einem Gitarrensolo rief ein Fan von hinten "Los mach Sie kaputt."
Der Gig von AC/DC war ziemlich Identisch mit dem von November 2000 in Frankfurt. Ausser das sich 2 Typen in die Haare bekamen und meinten Sie müßten testen wer der stärkere ist, aber außer ein paar heissen Sprüchen ist nichts witer passiert, zwischen durch bekamen wir nen naßen Hintern weil es Regnen musste und am Ende des Konzertes gab es mit dem letzten Kanonenschuss von "For those about to Rock" ein riesen Feuerwerk hinter der Bühne was Gigantisch und sehr schön anzusehen war.

Wenn ich heute nochmal auf ein Konzert gehen würde dann nur noch zu AC/DC oder den Onkelz, aber die Onkelz geben im Juni 05 ihren letzes Konzert und so bleibt da nur noch AC/DC übrig. Iron Maiden oder Running Wild würde ich mir auch gerne mal ansehen, aber die sind sehr selten in meiner Nähe. Und nach der Pleite Z Z Top in Regensburg, habe ich mir geschworen nicht weiter als 250 Km wegen einem Konzert zu fahren.